Wer kennt sie nicht, die schönen Begrüßungsformeln auf den diversen Internetseiten so vieler Unternehmen, Institutionen und sonstigen Homepages. Als die Übertragungsraten noch schlapp machten, wenn man auch nur ein einziges Bild hinzusetzte, konnte man dieser Form der Begrüßung auch nicht ausweichen. Nun aber, wo in Deutschland etwa zwölf Millionen DSL-Nutzer aufweist, wird es Zeit mit der Option audiovisueller Mittel zu arbeiten. Webvideos als Begrüßung auf der Homepage.
Denn wenn eine audiovisuelle Einladung auf die (noch unbekannte) Seite originell, merk-würdig und ansprechend daherkommt, lässt sich die Anders- und Eigenartigkeit des eigenen Profils schneller, emotionaler und glaubwürdiger transportieren, als mit noch so gut formulierten Sätzen. Ich hab's probiert. Dabei gehört es zum Ergebnis, dass diese Darstellungsform und auch die eine oder andere Umsetzung nicht jedem gefallen wird. Davor sollte man sich aber nicht scheuen, denn ein eigenes Profil hat Ecken und Kanten. Es fördert in jedem Fall die Kommunikation - wie ich selbst erfreut festgestellt habe.
Die Firmen Image Film Produktion GmbH und Langen & Reiß Internetmarketing haben sich auf die Fahne geschrieben, professionelle Internet-Videos jetzt auch mit kleinem Budget zu realisieren. Hier weitere Infos.
Kommentare